Programm Tagung 11./12. November

Andere Beiträge

Programm Tagung 11./12. November

Okt 15, 2016 | Events

Tagung zum 30jährigen Jubiläum der Ernst-Bloch-Gesellschaft „Fremdes Zuhause, urvertraute Fremde“

Anknüpfend an den Satz ‚Dort wo Du nicht bist, da wohnt das Glück‘ erläutert der Philosoph Ernst Bloch in einer Geschichte in den Spuren, was es bedeutet, den Schritt in die Fremde zu wagen auf der Suche nach Heimat, als den Ort, wo noch niemand war. Er schreibt: „Der Sprung zum Niegewesenen ist wichtig, vor allem eben zum völlig bisher Fremden, …“

Wie aktuell Suche und Sprung sind, was sie für den Einzelnen bedeuten können, erfahren wir momentan durch die vielen Menschen, die vor Krieg, Leid und Elend fliehen müssen und in Hoffnung auf ein neues Leben sich nach Europa begeben. Den Sprung ins noch nicht Gewesene wagen auch die Menschen in den Ländern, in denen die Flüchtlinge Zuflucht suchen, und wie in Blochs Geschichte führt dies nicht immer zu einem Willkommen, sondern auch zu Gewalt und Abschottung.

Mit Blochs Philosophie will die EBG anlässlich ihres 30jährigen Bestehens aktuellen Herausforderungen begegnen und lädt deshalb gemeinsam mit dem Ernst-Bloch-Zentrum alle Interessierten zu ihrer Jahrestagung am 11. und 12. 11. 2016 ins Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen ein.

zum Programm